Moon

Clan Edoras Full Monn Racer "Moon" - Oktober 2018


Registername: Clan Edoras Full Moon Racer

Rufname: “Moon”

geboren am: 26.05.2014

Vater: CH Melody’s Blue Star DNA-VP ~ “Dallas”
Mutter: Clan Edoras American Kestrel BH AD CHR CHR I CHR II DNA-VP ~”Skye”

Geschlecht: Rüde, kastriert

Farbe: black c/w
(umgangssprachlich: black tri oder schwarz tricolor)

Schulterhöhe / Gewicht: 52 cm / 20,5 kg

 

Moon hat kürzlich sein Zuhause verloren, weil die 3 Rüden der Familie gar nicht mehr miteinander klar kamen. Seit dem 03.10.2018 lebt Moon daher wieder bei mir, meinem Mann und meiner 7jährigen Tochter im Saarland, zusammen im Rudel mit seiner Oma, Mutter, Schwester und Tante. Nun suchen wir für Moon einen Einzelplatz auf Lebenszeit bei engagierten Menschen, die ihn seinen Bedürfnissen als junger, energetischer Australian Shepherd entsprechend bewegen, beschäftigen und vor allem bis an sein Lebensende lieben.

Moon ist ein 4jähriger, kastrierter Australian Shepherd Rüde und dabei eher ein kleiner, zierlicher Vertreter seiner Rasse. Man sieht in ihm auf jeden Fall eher den kleinen Süßen als den imposanten Rüden, auch wenn er ausgesprochen hübsch und sehr korrekt gebaut ist.

 

Moon - Oktober 2018

 

Als Welpe war Mooni der heimliche Star im Wurf, einfach Everybody’s Darling! Jeder, der ihn bisher näher kennen lernen durfte, war direkt in ihn verliebt. Er ist einfach ein ganz zauberhafter Kuschelbär und Strahlemann, der seine Menschen mit unendlicher Liebe und Loyalität überhäuft.

 

Moon 9 Wochen alt Moon 9 Wochen alt

 

Moon ist extrem verschmust und sehr menschenbezogen. Für und mit seinen Menschen macht er einfach alles. Dabei ist es ihm egal, um welche Aktivitäten es sich handelt. Er ist stets sehr arbeitswillig, sehr gut über Spiel oder Futter zu belohnen und dabei immer ein absolut überlegter und zuverlässiger Teampartner, der seinem Menschen stets seine volle Aufmerksamkeit schenkt.

Zu seinen bisherigen Tätigkeiten gehörten: Nasenarbeit, Agility, Treibball, Longieren und Apportieren, alles freizeitmäßig ohne Teilnahme an Turnieren oder Prüfungen. Seine allergrößte Leidenschaft ist jedoch der Zughunde-Sport und das Frisbee-Spielen. Seit er bei uns ist, hat er mich auch schon voller Freude am Fahrrad begleitet und hat mit mir seine ersten Erfahrungen im Rally Obedience gemacht. Dort zeigt er sich gewohnt lerneifrig und absolut aufmerksam. Unsere Pferde findet er noch etwas gruselig, wenn sie sehr nah an ihn heran und direkt auf ihn zu kommen. Aber daran arbeiten wir, und es wird besser.

Auch was sein Verhalten gegenüber Artgenossen betrifft, machen wir riesige Fortschritte. Moon ist sehr selbstbewusst und neigt dazu, andere Hunde kontrollieren und gegebenenfalls maßregeln zu wollen. Mit unseren Hunden zuhause klappt es schon ganz prima, und er hat sich wunderbar in unser harmonisches Rudel eingefügt. Auf dem Hundeplatz und bei Hundebegegnungen auf Spaziergängen oder Radtouren lernt er derzeit wieder normales, höfliches Verhalten gegenüber anderen Hunden. Mit Hündinnen kommt er generell gut zurecht, bei Rüden ist es allerdings ganz unterschiedlich. Bei kleineren Hunden sowie stürmischen, hektischen, unsicheren oder jüngeren Rüden zeigt er gerne, wer der Chef ist. Momentan muss er also lernen, nicht den großen Macker raushängen zu lassen, und dass er andere Hunde nicht zu dominieren sondern zu ignorieren hat.

Einzeln ist Moon ein äußerst unkomplizierter und folgsamer Hund. Im Freilauf gehorcht er extrem gut und orientiert sich ständig an seinen Menschen. An Wild oder Katzen hat er kaum Interesse, kann zwar im ersten Impuls mal hinterher gehen, lässt sich jedoch zuverlässig abrufen. Moon ist sehr gut leinenführig und bestens erzogen. Ob draußen in Feld, Wald und Wiese, in der Stadt oder im Restaurant, er benimmt sich stets vorbildlich. Ein Traum von Hund! Fremden Menschen gegenüber verhält er sich eher freundlich gleichgültig. Wenn er doch mal misstrauisch auf einen Fremden reagiert, baut er aber schnell Kontakt auf. Seine eigene menschliche Familie überhäuft Moon gerne mit unendlichen Liebesbeweisen. Neben Extrem-Kuscheln liebt er es, seine Menschen mit feuchten Hundeküssen zu übersäen (abzuschlabbern). Moon kann außerdem sehr gut alleine bleiben, ist selbstverständlich stubenrein und an die Box gewöhnt, in der er auch schläft.

Moon hat tragischerweise nun bereits zum zweiten Mal sein Zuhause verloren. In seinem ersten Zuhause, wo er nur wenige Monate war, hatten seine Besitzer leider trotz ausführlicher Befragung meinerseits im Vorfeld überhaupt kein Gefühl für die Bedürfnisse eines Hütehundes. Im zweiten Zuhause hatte er es dann richtig toll, und die Leute kümmerten sich vorbildlich um ihn. Anfänglich harmonierten die 3 Rüden der Familie auch wunderbar miteinander, aber durch einen blöden Unfall kam es irgendwann erstmalig zu Auseinandersetzungen, die sich im Laufe der Jahre immer weiter zuspitzten, bis die Situation jetzt für Mensch und Tier nicht mehr tragbar war.

Moon soll nun endlich ein Zuhause auf Lebenszeit bekommen!!! Aufgrund seiner Vorgeschichte bin ich jetzt natürlich noch vorsichtiger als sonst, wenn es darum geht, endlich das absolut perfekte Zuhause für ihn zu finden, wo er diesmal wirklich für immer bleiben darf. Moon soll als Einzelhund ein Zuhause bei aktiven, sportlichen Menschen bekommen, die Freude daran haben, ihm neben der nötigen Bewegung auf jeden Fall auch ausreichend geistige Auslastung zu bieten.

Bevorzugt würde ich ihn gerne in unsere Nähe vermitteln, wo ernsthaft interessierte Menschen ihn öfter besuchen und mit ihm trainieren könnten, bevor er umzieht. Wenn alles passen würde und ich dabei ein sicheres Gefühl hätte, wäre das allerdings nicht zwingend Vorraussetzung. Selbstverständlich würde ich die neuen Besitzern natürlich auch nach dem Umzug im Alltag sowie im Training mit Moon begleiten und unterstützen. Dass der Kontakt bestehen bleibt, ist unbedingt erwünscht! Daher sollte es also auch zwischenmenschlich passen.

Wenn Sie nun überzeugt davon sind, dass Sie für unseren Prinz Charming die perfekten Menschen wären, kontaktieren sie uns bitte telefonisch oder per Email. Da ich viel unterwegs bin, hinterlassen Sie am besten Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter, falls Sie mich nicht erreichen.

 

© 2018 copyright Susanne Meyer, CLAN EDORAS Australian Shepherds
all rights reserved
Texte, Bilder und Videos unterliegen dem Urheberrecht!
Jegliches Kopieren, Vervielfältigen und Weiterverwenden ist (auch auszugsweise!) ausdrücklich untersagt