Clan Edoras Full Moon Racer
black tri Rüde
“Moon”

Für unser Schätzchen Moon suchen wir noch nach der passenden Familie.
Weil wir zwei Familien kurzfristig abgesagt hatten und extrem kritisch sind bei der Vergabe unserer Welpen,
ist dieser süße kleine Kerl immer noch bei uns.
Moon wird uns auch nur verlassen, wenn wir das Gefühl haben, das perfekte Zuhause für ihn gefunden zu haben!

Nachfolgend einige Fotos und Infos zu unserem süßen Prinz Charming:

Fakten:
Moon ist einer von 7 Welpen aus unserem F-Wurf (Dallas x Skye, geb. 26.05.2014),
ist jetzt 4 Monate alt, wurde bislang mehrfach entwurmt
und hat bereits seine vollständige Grundimmunisierung (2 mal geimpft inklusive Tollwut).
Er wurde zusammen mit seinen Geschwistern im Alter von 7 Wochen
von einem anerkannten DOK-Ophtalmologen auf erbliche Augenerkrankungen untersucht, und alle Welpen waren frei!

Das auffälligste Merkmal neben seinem außergewöhnlichen Charakter war von Anfang an seine Fellfarbe,
denn Moon war von Geburt an etwas heller als seine schwarzen Geschwister:

Seine Fellfarbe wurde mit zunehmendem Alter immer heller,
und für mich stand von Anfang an fest, dass es sich um einen sog. Dilute (Farbverdünnung) handeln musste.
Farbverdünnungen gibt es nicht so selten (z.B. “blau” bei Border Collies),
allerdings ist dies bei den Aussies keine anerkannte Farbe.
Ein Gen-Test hat kürzlich jedoch gezeigt, dass es sich bei Moon NICHT um einen Dilute handelt.
Genetisch ist er ein normaler black tricolor.
Aktuell ist Moon grau/blau mit einigen sehr hellen Stellen dort, wo das “Welpenfusselfell” noch vorhanden ist.
Da aber momentan sein Fell immer mehr nachdunkelt, ist derzeit völlig ungewiss,
ob er später als erwachsener Hund einmal ganz schwarz oder etwas heller sein wird.
Er wird sicherlich mal ein sehr hübscher und schicker Aussie-Rüde, sollte aber nicht als Deckrüde eingesetzt werden.

Beschreibung:
Moon wuchs in seinen ersten 10 Lebenswochen zusammen mit seinen 6 Geschwistern
inmitten unserer zwei- und vierbeinigen Familie auf.
Die Welpen waren ab der 4. Woche täglich an der frischen Luft, hatten immer auch Kontakt zu den erwachsenen Hunden,
wurden bestens geprägt
(viele verschiedene Menschen, andere Tiere, Geräusche, Gerüche, Bodenbeschaffenheiten, Körpergefühl, Prägespielzeuge, ...)
und liebevoll und sorgsam aufgezogen.

Moon ist ein Traum von einem Hund!
Moon war von Anfang an nicht nur äußerlich anders als seine Geschwister.
Er stach sehr früh schon als besonderer Charakter hervor: außergewöhnlich cool und gelassen!
Und das ist tatsächlich so geblieben: Er ist ein richtiges Goldstückchen!
Ohne eine Schlaftablette zu sein (er arbeitet sehr gerne), ist Moon total tiefenentspannt.
Er ist ein richtiges Herzchen, ein kleiner Charmeur, ein Schmusebär und einfach nur unglaublich lieb.
Er ist ein leidenschaftlicher Küsser, weswegen er auch liebevoll “Schnuddelbär” genannt wird.
Moon ist kein Diskutierer und akzeptiert ein ‘Nein’ sofort.
Er ist ein unkomplizierter Welpe, der leicht zur Ruhe findet.
Wenn man mit Moon trainiert, ist er sehr konzentriert und aufmerksam, niemals hibbelig oder ungeduldig.
Moon liebt Kinder und ist trotz seines jungen Alters sehr behutsam mit ihnen.
Aufgrund seines Charakters und bei entsprechender Förderung und Ausbildung
hätte Moon sicher großen Spaß an Obedience, Mantrailing, Rettungshunde- oder Therapiehundearbeit,
sehr gerne in einer Familie mit Kindern oder in der Therapie mit Kindern (ist allerdings keine Voraussetzung).
Moon geht brav an der Leine und fährt sehr gerne Auto.
Er ist an den Kennel gewöhnt (Hundebox), altersentsprechend größtenteils stubenrein
und kann bereits mehrere Stunden brav alleine bleiben.
Auf seinen Namen hört er extrem gut und lässt sich aus allen Situationen super abrufen.

Wer nun allerdings denkt, Moon müsse nicht mehr erzogen werden, weil er ja so einfach ist, dem sollte gesagt sein:
Moon ist ein Aussie und er ist ein Welpe!
Das bedeutet, 1.) dass er entsprechend seiner Rasse eine gute, konsequente Erziehung
und das richtige Maß an Auslastung (Training/Kopfarbeit & Bewegung) sowie Ruhe braucht.
Selbst aus dem bravsten Aussie-Welpen kann nämlich eine Katastrophe werden, wenn er nicht richtig erzogen wird!
Und 2.) ist er ein ganz normaler Welpe, der auch mal jede Menge Blödsinn im Kopf hat
oder mal einen akuten Anfall von “Welpenwahnsinn” (seine 5 Minuten) bekommt.
Was er z.B. ganz furchtbar spannend findet ist Wasser.
Da kann er dann auch mal mit den Vorderfüßen im Wassernapf stehen,
buddeln und sich über sich selbst freuen wie ein Schneekönig ... *grins*

Fotos:

4 Monate alt:
Moon_4months_01

9 Wochen alt:

4,5 Wochen alt:

3 Wochen alt:

1,5 Wochen alt:

2 Tage alt:

 

 

© 2014 copyright Susanne Meyer, CLAN EDORAS Australian Shepherds
all rights reserved
Texte, Bilder und Videos unterliegen dem Urheberrecht!
Jegliches Kopieren, Vervielfältigen und Weiterverwenden ist (auch auszugsweise!) ausdrücklich untersagt